Hallo, ich bin Christian.

 

Als Karriere- und Laufbahnberater habe ich mich darauf spezialisiert, Menschen mit unkonventionellen Lebensläufen dabei zu unterstützen, beruflich erfolgreich zu sein - als Angestellte oder Selbständige. 

 

Bei mir findest du Unterstützung in allen Phasen:

  • wie du eine neue berufliche Perspektive entwickelst,
  • wie du erfolgsversprechende Strategien umsetzt,
  • wie du andere von dir und deinen Unterlagen überzeugst.

Anders als "spätberufene Lifestyle-Coach" blicke ich zurück auf eine fundierte Ausbildung im Arbeitsmarktmanagement (B.A.) und in Positiver Psychologie (M.Sc.) und nachweisliche Berufserfahrung für Karrieredienstleister im Outplacement, in der Gründungs- und Transferberatung sowie als Studienberater und Arbeitsvermittler

 

 

 

 

 

Qualifikationen

Zertifizierter Coach (univ.)

INA-Institut der FU Berlin
(Weiterbildung entspricht ICF-Standards)

Certified Business Model You® Practitioner

Business Model You LLC

Designing Your Life Coach

Designing Your Life Group, Dave Evans & Bill Burnett

Mastering 
Business Models, Value Propositions & Business Testing

Strategyzer.com

Strategic Design Thinking for Everyday

OPEN 
Hasso Plattner Institut

Acceptance and Commitment Therapy

Ausbildung am INeKO-Institut an der Universität zu Köln

Beseelt von den Erfahrungen einer einjährigen Weltreise 2013, fasste ich dann allerdings den Entschluss, Menschen dabei zu helfen, Sinn im Beruf zu erleben. Kurzentschlossen schrieb ich mich daher im Studiengang "Applied Positive Psychology" an der University of East London ein und konzentrierte mich auf die Themen Positive Diagnostik, Charakterstärken, Berufung und Lebenssinn. Zusammen mit meiner Coaching-Ausbildung und meinen Tools als ausgebildeter Karriereberater dachte ich, in der 1:1-Beratung perfekt dafür aufgestellt zu sein, Menschen in beruflichen Sinnkrisen effektiv zu unterstützen. 

 

Was auf den ersten Blick vielversprechend klang, entpuppte sich allerdings schnell nur als halbe Wahrheit. Zwar konnte ich Menschen seit 2016 tatsächlich helfen, sich selbst und ihre originellen Besonderheiten und einzigartigen Fähigkeiten besser zu erkennen, zu benennen und wertzuschätzen - als Studienberater und freiberuflicher Karrierecoach. Doch selbst die am besten reflektierten Menschen stehen irgendwann vor der Frage, wie sie diese Erkenntnisse nun in die Welt bringen.

Wie gelingt es, als Original erfolgreich zu sein?

Um hier die richtige Antwort zu finden, kehrte ich zurück zu den Ursprüngen: ins kreative Entrepreneurship. Denn so wie Gründerinnen und Gründer ihre Konzepte an der Realität testen und tragfähige Geschäftsmodelle designen, lassen sich auch berufliche Optionen spielerisch entdecken. 

 

So bildete ich mich 2019 zum Business Model You Practitioner und 2023 Designing Your Life Coach aus und studiere aktuell den MBA-Studiengang Entrepreneurship und Innovation Management. Seitdem beginne ich, immer besser darin zu werden, zusammen mit meinen Klienten sowohl attraktive als auch tragfähige Zukunftsentwürfe zu entwickeln - immer neugierig darauf, was ich sonst noch für Antworten auf die Leitfrage finden werde.

Als das Thema "Glück" noch in den Kinderschuhen steckte, forschte ich 2008, inwieweit Gründerinnen und Gründer ihren Sinn in der Selbständigkeit erleben. Mich begeisterten die echten Persönlichkeiten und ihre Entschlossenheit, sich für ihre Sache einzusetzen. Sie hatten eine Überzeugung - und die Selbständigkeit bot ihnen die Rahmenbedingungen, die es dafür brauchte.

 

Dass sowas auch Angestellten vorenthalten ist, glaube ich lange Zeit nicht - vor allem nicht als Angestellter der Arbeitsagentur.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.